Über uns

Im Frühjahr 2006 gründete eine humanitär engagierte Gruppe eine Wohltätigkeitsorganisation mit dem Namen "Mütter und Kinder in Not". Es handelte sich um eine eigenständige unabhängige Organisation in Österreich (die über keinerlei Niederlassung in anderen europäischen Ländern verfügte). Diese Gesellschaft unterstützte bedürftige Mütter und deren Kinder, vor allem in den von Naturkatastrophen und Kriegen betroffenen armen Ländern. Wir begannen Mitte 2006 mit dem Betrieb und nahmen uns den Begriff "Rahma" (arabisch für Barmherzigkeit), als Motto, um uns für die künftige Arbeit zu motivieren.

Danach haben wir unsere humanitären Aktivitäten schrittweise ausgebaut und auf alle Menschen in Not erweitert, also nicht mehr auf Mütter und Kinder beschränkt. Unsere Hilfe ist mittlerweile in mehr als 25 Ländern angekommen und der Umfang der Aufgaben ist massiv angewachsen. Es gibt aber auch mehr Spender und Freiwillige, die unsere Arbeit unterstützen.

Wegen dem leichteren Wiedererkennungswert haben wir uns darauf geeinigt, uns auf „Rahma Austria - Barmherzigkeit Österreich“ umzubenennen. Die Organisation behielt aber den gleichen Vorstand und die gleiche Adresse und blieb auch weiterhin unabhängig. Rahma Austria arbeitet mit vielen Vereinen und Organisationen in mehr als 25 Ländern zusammen und führt zahlreiche Projekte auf der ganzen Welt durch. Neben seinen längerfristigen Hilfsprojekten beteiligt sich Rahman auch bei konkreten Hilfsaktionen, etwa bei Naturkatastrophen oder direkt in Krisengebieten.

Heute engagieren sich neben dem konstanten Team mehr als 160 Freiwillige bei Rahma Austria, in allen Bezirken von Österreich. Wir sind auch stolz auf unsere neue deutsch-türkisch-sprachige Webseite. Wie dort in unserem Jahresbericht für das Jahr 2017 nachgelesen werden kann, hat sich die Anzahl der Armen und Bedürftigen, die von unseren gemeinnützigen Projekten und Programmen profitiert haben, auf etwa 300 000 Menschen insgesamt erhöht.

Wer Rahma unterstützen möchte, unsere Türen sind stets für hilfsbereite Menschen inner- und außerhalb Österreichs offen.

Öffnungszeiten

Zentrale Büro Wien 1200 Brigittenau
Mo - Sa: von 09:00 bis 18:00 Uhr

Filiale Büro Wien 1100 Favoriten
Mo - Fr: von 10:00 bis 17:00 Uhr

Telefonnummern

0699 11 499 499 
0650 611 16 65

Bankverbindung

Volksbank Wien-Baden
IBAN: AT 48 4300 0460 9655 3006
BIC: VBWIATW1
 
Hypo Bank Burgenland
IBAN: AT 92 5100 0920 1374 5400
BIC: EHBBAT2E

Raiffeisen Bank
IBAN: AT 61 3200 0000 1188 9730
BIC: RLNWATWW

Facebook

Twitter

YouTube

Hier geht es zum YouTube Channel von Rahma Austria:

Sie können den Channel auch direkt abonnieren:

Flickr

Newsletter abonnieren

captcha