Rahma Austria unterstützt Frauenprojekte in Gaza

Rahma Austria unterstützt das „Women's Leadership Incubator project“ in Gaza, das wir in Kooperation mit einer schwedischen Organisation, der Kvinna till Kvinna Stiftung, finanzieren. Wir teilen die Anliegen dieses Projekts, das zu größerer Selbständigkeit und Selbstermächtigung ermutigt und die Eigeninitiative stärkt.

Das Projekt hilft Frauen dabei, selbst Unternehmen zu gründen und damit für sich selbst wie auch für ihre Gemeinschaft eine konkrete Verbesserung ihrer Lebensumstände zu erreichen. Nicht nur für ihre ökonomische, sondern auch für ihre soziale Situation bedeutet die Umsetzung von verschiedenen Initiativen und Projekten einen enormen Fortschritt.

Konkret wurden 2017 sechs Initiativen gefördert, die sich mit den Rechten und ökonomischen Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen und sozialen Anliegen befassen. Eine eigene Initiative befasst sich etwa mit den Problemen gehörloser Frauen, eine andere mit den vielen arbeitslosen Universitätsabsolventinnen. Im Rahmen des Projekts wurde eine Reihe von Workshops durchgeführt, um Führungskräfte, Mitarbeiter von NGOs oder Akademikerinnen in verschiedenen Bereichen des Gazastreifens auszubilden und zu fördern. Dabei wurden bestimmte Fähigkeiten vermittelt wie das Management von kleineren Projekten, das Schreiben von Projektkonzepten, die Funktion von Crowdfunding-Plattformen und die Subventionierungsmöglichkeiten von eigenen Projekten.

Es wurden aber auch prinzipielle gesellschaftliche Fragen wie Gendergerechtigkeit, Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter, politische Partizipation und die Probleme zivilgesellschaftlicher Interessensvertretungen erörtert.

  • Frauenprojekt-1
  • Frauenprojekt-2
  • Frauenprojekt-3
  • Frauenprojekt-4

Öffnungszeiten

Zentrales Büro Wien
Hannovergasse 25, Wien 1200

Mo - Sa: von 10:00 bis 16:00 Uhr

Filiale Büro Wien
Herndlgasse 13/2, Wien 1100
Mo - Fr: von 11:00 bis 16:00 Uhr

Bankverbindung

Volksbank Wien-Baden
IBAN: AT 48 4300 0460 9655 3006
BIC: VBWIATW1
 
Hypo Bank Burgenland
IBAN: AT 92 5100 0920 1374 5400
BIC: EHBBAT2E

Raiffeisen Bank
IBAN: AT 61 3200 0000 1188 9730
BIC: RLNWATWW

Facebook

Twitter

YouTube

Hier geht es zum YouTube Channel von Rahma Austria:

Sie können den Channel auch direkt abonnieren:

Newsletter abonnieren

captcha 
Ich stimme Datenschutzerklärung zu